Biographie

Heino Krüger

Ostfriese aus Ihrhove, Verwaltungsfachangestellter in der Gemeindeverwaltung Westoverledingen.

geboren in Fahne bei Ihlow / Landkreis Aurich.

Nebenberuflich seit über 20 Jahren als Nikolaus u. Weihnachtsmann „unterwegs“ bei Firmen u. Familien und auf Weihnachtsmärkten.

Seit 2002 Moderator für gelegentliche verschiedene Veranstaltungen.

Als für eine Weihnachtsfeier für Kinder, ein Weihnachtsmann gesucht wurde, fiel die Wahl auf mich. Und dieses löste eine Welle aus, die sich seit 1989 in Bewegung befindet…

Diese „Nikolaus/Weihnachtsmann-Welle“ schwapppte vom Sportverein rüber zu den Familien, Firmen und öffentlichen Auftritten.

Jahrelange Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, mehrfache Weiterbildungen im rhetorischen, sprachlichen, gesanglichen und Präsentationsbereich, sind hierbei von hoher Bedeutung.

Die Darbietungen können  in hoch- und plattdeutscher Sprache erfolgen.

Und dann kam 2002 der Anruf von Radio Ostfriesland

Horst Müller „Sport Horst“ suchte für die Sendung Sportzeit, einen Läufer des Ossiloops, der einen Kommentar zu diesem Kultlauf im Radio abgeben sollte.

Auf Anfrage bei den Ostfriesischen Nachrichten / Aurich, wurde ich empfohlen, für einen entsprechenden Kommentar.

Während der Live-Sendung, hat mich Horst Müller sofort gebeten, weitere Sendungen für Radio Ostfriesland zu begleiten. Daraus ergab sich dann, das ich neben der Sendung Sportzeit, auch die Sendung Marktplatz moderiert habe.

Und dieses führte dazu, das die Gemeinde Ihlow auf mich aufmerksam wurde und mich in Zusammenarbeit mit weiteren Personen, für die Organisation des Fuchsienlaufes ab 2004 beauftragte.

Was daraus geworden ist, kann sich jeder jedes Jahr anschauen und anhören…

Und demzufolge war es kein weiter Weg, um als freiberuflicher Moderator tätig zu werden. 2009 wurde mir die Hauptmoderation des Ossiloops übertragen. Seit dieser Zeit häuften sich die Moderationsveranstaltungen. Die sog. Bühnen meiner Moderationen waren anfänglich in Ostfriesland. Mittlerweile werden Veranstaltungen in ganz Norddeutschland mit meiner Moderation in den den dafür erforderlichen Rahmen gebracht.

Der sog. „Moderatoren-Schneeballeffekt“ ist dann ganz gewaltig ins Rollen gekommen. Ich möchte nur einige Veranstaltungen erwähnen: Ossiloop, Müggenmarktlauf Jemgum, Kleinbahnlauf Ihrhove/Westrhauderfehn, Sparkassenlauf Aurich, Stadtfest Aurich, NordseeTV, Bottermarkt Ihrhove, Viertagemarsch Ihrhove, Familenfest Ihlow, Firmenpräsentationen, Volkswagen/Max Moritz, Benefizveranstaltungen, Klassikkonzerte, Veranstaltungen der Stadt Aurich, Veranstaltungen der Gemeinde Westoverledingen, Stadt Brake, Stadt Elsfleth, Marathon Oldenburg, Familien- u. Geburtstagsfeiern…

Mittlerweile durfte ich die sog. Auszeichnung, als die „Stimme des Ossiloops“ und als „neue Stimme Ostfrieslands“ entgegennehmen. 

Und ich persönlich werde die Welle nicht stoppen, sondern eher noch weiter toppen…